Warum?

28. November 2016 | Montag | 18:12

Warum will ich das tun?

Vermutlich würde nun jeder andere Mensch antworten, dass er die unterschiedlichen Kulturen unglaublich faszinierend findet und sie daher näher kennenlernen möchte. Dass solch ein Jahr unglaubliche Erfahrungen mit sich bringen würde. Dass man an sich selbst wüchse und und und…

Selbstverständlich tragen all diese Fakten dazu bei, dass ich diese abgedroschene Idee – ein Jahr völlig auf mich allein gestellt durch die Welt zu reisen – in die Tat umsetzen möchte, doch ausschlaggebend war etwas völlig anderes…

Niemand erwartet es von mir.

Niemand denkt, dass ich es schaffen könnte ein Jahr völlig auf mich allein gestellt zu sein, um die Welt zu reisen ohne all den Luxus, der mir zur Zeit geboten wird.

Weder Freunde noch Familie glauben, dass ich dieses große Abenteuer tatsächlich bezwingen werde. Sie alle glauben, dass ich bereits nach ein paar Wochen die Lust daran verloren hätte, mit meinen Gedanken schon wieder ganz woanders wäre. Dass selbst wenn ich tatsächlich aufbrechen sollte, nach wenigen Wochen zurückkehren würde. Voller Verzweiflung und Demut.

Doch so wird es nicht kommen. Ich werde nicht mit eingekniffen Schwanz zurückkehren und zum Alltagstrott zurückkehren.

Wenn ich einmal eine Sache begonnen hatte, wurde diese auch zweifelsohne durchgezogen. Bis zum bitteren Ende.

Vielleicht mag es sich unglaublich trotzig und kindisch anhören, doch das ist mir egal. Wenn jemand von mir etwas nicht erwartet oder glaubt ich könne etwas nicht durchziehen, dann wurde dieser jemand gefälligst vom Gegenteil überzeugt.

Somit wäre die ‚Weltreise‘ schlicht und einfach eine Trotzreaktion – ganz nach dem Motte: jetzt erst recht!

Kommentar verfassen

